Bericht Luzern-Stansstad Jubiläums Regatta

20.09.2022

Am Sonntag, dem 17. September fand ein Achterrennen in Ehren des 100-Jährigen Jubiläums des See Club Stansstad statt. Etwa gegen 10:00 Uhr fanden sich alle Clubmitglieder bei der Badi „Ufschötti“ ein. Zuerst wurden alle Boote abgeladen, aufgeriggert und die Mannschaften wurden eingeteilt. Nachdem alle Boote bereit waren, hatten alle Athletinnen und Athleten noch etwas Zeit, sich in einem zu der Badi dazugehörigen Saal aufzuwärmen. Das war gut, denn das nasse und kalte Wetter machte allen zu schaffen. Um 12:15 war es dann Zeit zum Einwassern und damit tauchten auch die nächsten Komplikationen auf: Anstatt wie gewohnt einen Steg zu benutzen, mussten wir mitsamt dem Achter knietief ins Wasser laufen und danach irgendwie ins Boot klettern. Ich muss sagen, dass klappte besser als erwartet. Trotzdem waren die Socken danach nass und am kommenden Montag mussten wahrscheinlich einige Schulabmeldungen aufgrund von Erkältungen eingereicht werden.

Das Rennen begann um 13:30 in Luzern und die Boote starteten in zwei Serien. Es nahmen etwa 20 Boote an der Regatta teil. In der ersten Serie starteten der U-19, der U-17 und der Elite Achter. In der 2. Serie startete dann der neue Frauenachter. Da der Frauenachter bisher erst ein Rennen gefahren war und nie in der endgültigen Renn-Konstellation ein Training absolviert hatte, waren die Erwartungen dementsprechend nicht besonders hoch. Doch nachdem wir die Ziellinie passiert hatten, waren wir uns einig, dass es besser gelaufen war als befürchtet.

Anders als beim Frauenachter kam es beim U-19 Achter zu Komplikationen: Während dem Rennen der U-19 Jungs, kam es zu einem tragischen Unfall: Jeremy ging es plötzlich nicht mehr gut. Im Ziel wurde er von Sanitätern aus dem Boot geholt und musste mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Dort stabilisierte sich sein Zustand zum Glück schnell.

Nachdem alle Boote ausgewassert hatten, wurden die Achter abgeriggert und die Achterteile zurück auf den Hänger geladen. Anschließend war es Zeit für ein Gruppenfoto. Um 16:00 Uhr war die Regatta dann endgültig zu Ende und wer wollte, durfte sich beim See Club Stansstad noch ein gratis Risotto holen. Alles in allem war es eine einigermassen gute, aber auch eine etwas an den Nerven zerrende, Regatta. 

Bericht von Marie Saum (Juniorin U17)

Resultate