Breitensport 8er Trainingswochenende im Centro Remiero Lago di Pusiano (Lombardei)

24.10.2022

Katharina Schneider hat mir letzte Woche einen Artikel von Christian Viedt Bundestrainer zukommen lassen: "Wer Riemen rudert, lässt sich etwas mehr darauf ein, mit anderen Menschen etwas gemeinsam zu machen. Er hat Freude am gemeinsamen Sporttreiben mit allen Vor- und Nachteilen und erhält dafür ein tolles Gefühl im Rausch der Achtergeschwindigkeit - wenn's läuft". Der SCZ Breitensport 8er in Zürich trainiert jeden Montag ab 18.15 unter "nicht optimalen" Wasserbedingungen. Deshalb war das Wochenende vom 14.-16. Oktober eine willkommene Gelegenheit bei schönstem Wasser und Wetter zu rudern. Dank Carsten Hessing und Sebastian Klötzer waren Kutter und kleiner Anhänger inklusive Fahrausweis bereitgestellt. Beide 8er vom SCZ und RGZ waren rasch aufgeladen und über den San Bernadino ging es zügig über Chiasso an den Lago di Pusiano mit dem sehr schönen lombardischen Ruderzentrum. Neben uns trainierten dort die Jungmannschaften vom GC und vom RC Erlenbach.

Untergebracht waren wir im sympathischen Hotel Corazziere in Merone, wo wir 16 RudererInnen und Coaches ab 18.30 - 19.30 zuerst Apero und danach im Ristorante vom Hotel, die Cucina Italiana genossen - bis spät in die Nacht. Lunch gab es neben dem Centro im Ristorante Ramé direkt am See. 

Seriös trainiert wurde am Samstag morgen und nachmittag und Sonntag morgen jeweils ca. zwei bis zweieinhalb Stunden - auf dem See und in den acht 2'000 Meter Bahnen. Trainer Kieran Hurst trainierte das SCZ Team mit Urs Burkhardt, Ruth Helfenstein, Daniel Wegmann, Fabio Ranni, Oliver Schutte, Vreni Angst, Brigitta Tschirky und Sabine Schilg (Anwärterin). Das RGZ Team wurde von Heike Dynio trainiert.   

Ein durchwegs gelungenes "cooles" Wochenende - wahrscheinlich nächstes Jahr wieder.

René Müller