Laktat Test in der Schulthess Klinik Zürich

Am Dienstag 5. Februar, waren Tim und Gian-Luca mit Trainer Daniel Blaser in der Schulthess Klinik (Sportmedizinische Abteilung) zum Stufen-Laktattest. Bei Gian-Luca war es ein Nachtest um die Fortschritte gegenüber dem Herbsttest 2018 zu überprüfen. Bei Tim war es der erste Test überhaupt. Der Test wird auf dem Ruderergometer gefahren. Die Testabschnitte dauern jeweils 4 Minuten, dazwischen gibt es jeweils eine kurze Pause von 30 Sekunden wo das Blut zur Laktatmessung am Ohr entnommen wird. Beide starteten mit einer Leistung von 175 Watt, gesteigert wurde in 25 Watt-Schritten bis zur vollen Ausbelastung. 

Beide zeigten gute Werte, vor allem bei Gian-Luca konnte eine tolle Verbesserung zum 1. Test vom Herbst gemessen werden. 

Wir bedanken uns bei Dr. Ralf Seidel für die Durchführung und die immer spannenden Nachbesprechungen und Analysen, welche weit über die Laktatkurve heraus gehen!

Für das Trainierteam Daniel Blaser