Langstrecke.ch: internationaler Titelkampf im Schneetreiben

14.12.2022

2022 fand die legendäre Langstrecke.ch endlich wieder in voller Länge statt. 30 Achter fanden sich zur Mittagszeit bei sanftem Schneefall in Ellikon ein. Der Event, neu organisiert und geleitet durch Stephan Flory, lief für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reibungslos ab. Der starken Strömung zu schulden waren dann noch ein paar riskante Manöver am Start zu beobachten. Mit leichter Verspätung begaben sich die Achter gestaffelt auf die Reise den Rhein hinunter nach Eglisau.

Der erste Achter des Seeclub Zürich durfte als erstes Boot starten. Der Ritt nach Eglisau wurde von Prinz Konrads ruhiger Hang geprägt und stimmlich mit präzisen Erzählungen zu Schlagzahl und Fahrgeschwindigkeit ergänzt. Am Schlag wie üblich der beflissene Moriz Berclaz, welcher die Mannschaft aufopferungsvoll antrieb. Hinter ihm folgte «der Rest» der Mannschaft im romantischen Schneetreiben. Bis zur Tössegg konnte der Achter aus Kopenhagen, welcher als zweites Boot gestartet war, vom ersten Achter aus beobachtet werden, bis sie schliesslich nach der Kurve an unserem Achter vorbeizogen. Das Wissen zu den unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten in Fliessgewässern verhalf dem Seeclub Achter, die Zeit bis zum Überholungsmanöver zu maximieren. Man könnte das Wissen der Erfahrung der Einheimischen zuordnen, oder der Entdeckungsfreudigkeit neuer Ufer der dänischen Seefahrer – An dieser Stelle sei erwähnt, dass dänische und niederländische Mannschaften in von Stephan Flory kuratierten Bootsschalen unterwegs waren, welche von Markus und Colin Lüönd und ein paar handverlesenen Junioren im nahen Osten der Schweiz abgeholt wurden. Dank & Grüsse gehen raus!

In einem Team Effort kämpfte sich der Seeclub Achter auf den dritten Gesamtplatz und erreichte das Ziel als erstes Schweizer Team, vor den Jungs von Dani Blaser aus Basel, die wohl vergeblich auf die Wende warteten. Die Frage bleibt im Raum, wie der Seeclub Achter die Differenz nach vorne wieder verringern könnte. Eine naheliegende Lösung wäre wohl, keine Einladungen mehr in den Norden zu schicken. Diese Idee war jedoch schnell verflogen als man beim gemeinsamen Fondueplausch kulturelle Gepflogenheiten austauschte und beim einen oder anderen Longdrink die Langstrecke an der Langstrasse ausklingen liess.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön im Namen der Trainingsabteilung an alle tatkräftigen Helfer, Gönner und Sponsoren welche diesen Anlass in Eglisau ermöglicht haben; an Stephan Flory für die ganze Organisation und seine Hingabe – verlorenes und wiedererlangtes Vertrauen (hoffentlich) und ganz besonders auch an die Küchenmannschaft in Eglisau, welche nach einstimmigem Beschluss das wohl beste Regatta Essen in der Geschichte des Schweizerrudersports gestellt hat (sorry Vincent Raths wir meinen nicht dein Fondue). Wir wünschen uns die Köche im nächsten Jahr, so wie wir, wieder am Start.

Für den "ersten Seeclub Achter", Rainer Scherrer

Der Achter vom Steuermann zum Bug:
Konrad Prinz, Moriz Berclaz, Maximilian Karczewski, Alexander Zami, Raymund Bareuther, Rainer Scherrer, Kirill Tsimal, Lawrence Blem, Mirco Landert.

Rangliste
Bildergalerie