Regatta Lauerz 2022

01.05.2022

Frisch aus dem Trainingslager, trafen wir uns bereits wieder einen Tag nach der Heimreise auf dem Gelände der Regatta Lauerz. Es war wieder an der Zeit den Löwen in uns zu zeigen.

Unser U17 Zweier ohne Steuermann, welcher in einer U19-Serie starten musste, war das erste Rennen des Tages. Ohne Zweifel schlugen sie sich gut und kamen mit dem vierten Platz in den B-Final am Sonntag, in welchem sie den dritten Platz ergatterten.

Der U17 Vierer ohne Steuermann, kämpfte lange auf den 1500 Metern gegen den Grashoppers Club Zürich, jedoch hatten die Gegner einen schnelleren Schlusssprint und übergab dem Seeclub Vierer den zweiten Rang. Auch Sonntags im A-Final spielte sich das gleiche Szenario ab, mit dem zweiten Platz als Schlussergebnis.

Als nächstes an der Reihe waren die zwei Doppelzweier. Zuerst die Junioren U19 mit dem vierten, danach die Juniorinnen U19 mit dem zweiten Platz. Am Sonntag konnten sich beide leider nicht mehr ganz vorne halten und konnten keinen Podestplatz holen.

Das grosse Rennen des Tages mit dem U19-Achter brachte ein einigermassen erfreuliches Ergebnis mit dem zweiten Platz, obwohl die Hälfte des Bootes mit U17 Junioren besetzt war. Am Tag darauf spürten alle das Trainingslager in den Beinen und kämpften sich auf den dritten Platz.

Auch das Rennen des Masters Doppelzweier war ein voller Erfolg; sie wurden mit mehreren Längen Abstand Erster und im A-Final Zweiter.

Unsere U15- und U17-Einer absolvierten ihre (teilweise allerersten) Rennen. Leider konnte keiner im vorderen Feld mit dabei sein an diesem Wochenende.

Um 20:00 startete dann auch noch der U19-Vierer ohne Steuermann. Nach einem langen Zweikampf mit Vesénaz konnte sich das Seeclub-Boot an die Spitze kämpfen und entschied, mit über einer Länge, das Rennen für sich. Auch am Sonntag spielte sich ein wahnsinnig spannendes Rennen ab: Ein Dreikampf zwischen GCZ und dem Ruderclub Erlenbach und unserem Boot ereignete sich. 1000 Meter lang schob sich immer wieder der eine oder andere Bugball nach Vorne. Das Rennen endete in einem Photofinish, der das Seeclub Boot gewann. Jedoch waren die Berner eine Länge vor allen Booten und der Vierer wurde Zweiter.

Unsere zwei Kaderathleten Alex Zami und Jonas Frei fuhren im Kaderachter in der Serie der Elite und erreichte nach einer starken Aufholjagd den zweiten Platz.

Schlussendlich war es ein gutes Regatta-Wochenende. Alle konnten Rennerfahrung sammeln für die Schweizermeisterschaft und teilweise auch eine gute Platzierung erreichen. Man muss ja auch bedenken, dass die Regatta ein Tag nach dem intensiven Trainingslager stattfand. Nächster Halt: Regatta Schmerikon!

Bericht von Linus Delley

 

Bilder

Resultate der Regatta Lauerz