Regattabericht Rösticup

13.10.2022

Als wir am Samstag in Fribourg am Regattenplatz ankamen, waren wir alle sehr erfreut da zu sein. Nachdem wir die letzte Langstrecke verpasst hatten aufgrund der Disqualifikation, verpassten wir auch viele potenzielle Punkte für den Presidents Cup. Jeder war somit vorbereitet, so viele Punkte wie möglich zu holen und den Club so gut wie es nur geht zu vertreten. Es dauerte für einige aus der Mannschaft eine Weile aufzutauchen, da der Regattenplatz etwas versteckt war. Als alle dann da waren, ging das Boot aufbauen auch sehr schnell und wir konnten uns noch absprechen, wie wir das Rennen am besten fahren möchten.
Das Ziel war anfangs schnell von allen wegzufahren und später im Rennen darauf aufzubauen, um das Feld bestmöglich zu kontrollieren. Während unserer Besprechung gingen die ersten Mannschaften schon aufs Wasser und nach einiger Zeit, welche wir mit anstehen verbrachten, konnten wir dann auch noch aufs Wasser. Wir waren ziemlich die Letzten, hatten dennoch genügend Zeit um uns in dieser gemischten und frischen Kombination zurechtzufinden.

Am Start angekommen, konnten wir zuerst den Frauen zuschauen, wie sie starteten, da an dieser Regatta die Frauen einige Minuten vor den Männern starteten. Leider mussten wir zuschauen, wie das Boot des Clubs Blauweiss Basel in das Boot unserer Damen Mannschaft hineinfuhr und somit ihren Start ruinierte. Dies spornte uns jedoch nur noch mehr an.

Nun waren wir dran und wir kamen sehr gut weg nach dem Startsignal. Nach den ersten paar Metern waren wir schon in der Spitzengruppe mit Morges und Bern und kämpften um den ersten Platz. Wir konnten uns nach einem Kilometer klar an die Spitze setzen und führten unseren Plan somit erfolgreich aus. Bern war nun weg vom Fenster und wir fuhren gegen die Männer von Morges. In jeder Kurve rammten uns diese auch, um sich an uns vorbeizudrängeln. Sie scheiterten jedes Mal, da unser Steuermann tapfer dagegenhielt. Nach der Streckenhälfte konnten wir uns klar von Morges absetzen und überholten auch schon die ersten Frauenboote. Mit noch einem Kilometer zu rudern, lagen wir hinter der Renngemeindschaft von Erlenbach, jedoch reichte es an diesem Tag nicht ganz für den ersten Platz. Unser schlussendliches Resultat war somit erster bei den Männerbooten und zweiter in der Gesamtwertung.

Unser U19 Boot war auch nicht in seiner besten Besatzung, da viele fehlten. Es konnte jedoch auch ein zufriedenstellendes Resultat und dementsprechend Punkte holen. Das Frauenboot musste das ganze Rennen lang den manipulierten Start wiedergut machen und holte somit auch ein dementsprechendes Resultat. Das U17 Boot hatte viele neue Gesichter und hatte somit am längsten für 6,5 Kilometer lange Strecke. Diese junge Mannschaft sammelte somit gute Rennerfahrung, welche sie in den noch anstehenden Rennen gut anwenden kann. Am Abend machten sich wieder alle auf den Weg nachhause mit den Taschen gefüllt mit Punkten, welche uns beim Kampf im Presidents Cup helfen werden.

Bericht von Alex Zami

Bilder von Sandro Zami
Resultat