Vorschau SM 2022

30.06.2022

Die Trainingsabteilung hat sich während dem vergangenen Jahr für die Schweizer Meisterschaften, welche nach drei Jahren wieder am traditionellen ersten Juliwochenende ausgetragenen werden, tapfer vorbereitet. In 20 Bootsklassen wird der Seeclub Zürich am kommenden Wochenende auf dem Rotsee vertreten sein. Es folgt ein kurzer Ausblick über die Mannschaften die an der Startlinie antreten werden.

 

U15 – 1, 2, 4, 8, …

Was letzten Herbst mit einem Junior in der eifrigen Form von Dominik startete, wuchs über den Winter mit der Ankunft von Ole. Ole und Dominik absolvierten harte Trainings, Trainingslager und Regatten in ihrem Zweiergespann und konnten mit ihrer guter Laune erfolgreich Freunde dazugewinnen. So werden an der SM nicht nur Dominik und Ole starten, sondern auch Jordan, Alexander, Arthur, Konrad, Julius und Luis Benjamin.

In zwei Doppelvierern holen sich die jüngsten Athleten des Clubs auf dem Rotsee erste Erfahrungen. Dominik startet ebenfalls im Skiff.

Unsere Jüngsten Athleten im Doppelvierer

 

U17 - Löwenstolz

Im Vierer ohne Steuermann starten Cyril, Noe, Jeremy und Anton sowie Maurus, Quentin, Nico und Andrin. Die beiden Boote fahren schnell und machen den club-internen Wettbewerb so hart wie es nur geht. Beide Boote konnten diese Saison schon gewinnen und wir können auf ein packendes Rennen gespannt sein.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Die zwei 4- kämpfen nun gemeinsam im Achter mit Steuermann Linus und versuchen auch in diesem Rennen vorne mit zu fahren. 

Unser U17 Achter an der Regatta Greifensee

Bei den U17 Juniorinnen geht es ebenfalls rund zu und her. Neben Nina und Marie, die im U17 Doppelzweier antreten, verstärken Lucy und Liuna die beiden im U17 Doppelvierer. Die Mannschaft rudert noch nicht lange zusammen und wagt hier grosse Schritte; für sich selbst, wie auch für den Seeclub. Als zweit schnellstes (und zweit grösstes) Mannschaftsboot ist der Doppelvierer ein Symbol für einen Schritt in die Richtung des aufblühenden Frauensport bei uns im Seecclub, auf den wir alle stolz sein können. Nina wird zusätzlich im U17 W1x starten um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln.

 

U19 - Zeigen wie’s geht

Wenn die U17 Juniorinnen Inspiration suchen, dann finden sie diese bestimmt bei Sophia, die sich letztes Jahr im Doppelzweier in einem starken Feld eine Bronze Medaille verdiente. Sophia fährt dieses Jahr erneut mit Seraina (RC Erlenbach) in einer Renngemeinschaft im Doppelzweier. Zusätzlich wird sie versuchen das Feld in ihrem Skiff aufzumischen.

Neben ihren Einsätzen als Ruderin, steuert Sophia ebenfalls den U19 Achter. Mit wenig Trainingskilometern steigt eine Bunte Seeclub Mannschaft zusammen ins Boot um das Rennen im Juniorenachter für die anderen Clubs schwierig zu machen. Sophia, Alex und Jonas, unsere Kaderathlet:innen, führen das Boot mit ihrer Erfahrung am Mikrofon und Riemen an um zusammen mit Ben, Hugo, Kirill, Linus, Finn und Nicolas eine mögliche Überraschung zu veranstalten.

Hugo, Ben, Linus und Kirill starten ebenfalls im Vierer ohne Steuermann. Die Crew konnte über die Saison schon viele Erfahrungen sammeln und weiss wie man an den Gegnern vorbei rudert.

U19 Achter

 


Senioren - Reality Check

Unser Senioren Achter wird dieses Jahr mit unseren stärksten Junioren verstärkt. Die Jungs haben in dieser Kombination erst in den letzten Wochen trainiert, somit ist unsere Crew eine Wildcard. Trotzdem können wir am Sonntagabend mit viel Freude zuschauen wie Moriz, Maxi, Vinzenz, Kirill, Alex, Jonas, Ray, Lawrence und Rohan die doch grosse Challenge in Angriff nehmen.

Im Vierer ohne Steuermann starten Vinzenz, Ray, Maxi und Moriz mit der Hoffnung vorne mitfahren zu können.

Senioren Achter

 

Masters

Im Doppelzweier starten Sascha und Fabio (C), Christian und Thomas (C) und Nickolas und Will (A). Zusätzlich startet Fabio im Masters C Skiff. Die Ben Hur haben sich der Achterchallenge angenommen und zusammen mit Steuermann Lawrence werden Matthias, Serge, Daniel, Christian, Daniel, Sascha, Thomas und Felix die 1000m in Seeclub-Montur bestreiten.

 

Wir wünschen allen Mannschaften eine erlebnisreiche, tolle und gute Regatta, wie auch viel Erfolg und freuen uns die nächsten Titel zu feiern.

 

Hier findet ihr den Zeitplan und die Meldeergebnisse.

 

Für den Leistungssport,
Max Steiger