Rösticup - eine Aufholjagd unter atemberaubender Kulisse

10.10.2023

Erst zwei Wochen sind vergangen seit dem Startschuss in die Achter-Langstrecken-Saison auf dem Sempachersee. So hiess es am vergangenen Samstag, den 7. Oktober 2023 wieder Hänger laden und losfahren. Dieses Mal nicht in die Innerschweiz, sondern in Richtung Westen bis an die Grenze der deutschsprachigen Schweiz, dem Röstigraben.

Das Format: Gestartet wurde in zwei Serien, wobei die Frauenteams in der ersten Serie auf die Reise geschickt wurden und, mit einem Rückstand von zwei Minuten und zwanzig Sekunden, die Männerteams in der zweiten Serie. Überholmanöver waren während der Aufholjagd also Programm und entsprechend wurden auf der kurvenreichen und sechseinhalb Kilometer langen Strecke nicht nur die Ruderer gefordert, sondern vor allem auch die Steuerleute.

Aufgrund des Ferienbeginns war die Formation der Mann- und Frauschaften leider erschwert und so startete «nur» ein Junioren- und ein Elite-Achter. Erneut gelang es dem Elite-Achter nicht seinen Bugball als erstes über die Ziellinie zu schieben und musste sich bei den Elite-Booten der Herren von der Renngemeinschaft der Association Romande d'Aviron geschlagen geben (2. Platz). Das Juniorenboot, gemischt mit U17- und U19-Athleten, kam auf dem 4. Platz ins Ziel. In der Gesamtwertung, d.h. Zieleinfahrt ohne Berücksichtigung des Handicaps wurde der Elite-Achter 3. und das Juniorenboot 14. von insgesamt 18 gestarteten Teams.

Der Indian Summer, die optimalen Wasserbedingungen und die atemberaubenden Felswände des Schiffenensees machten die Regatta zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Als nächstes folgt in drei Wochen am 28. Oktober 2023 das Achterrennen in Solothurn auf der Aare.

Auf bald, mit herzlichen Seeclub-Grüssen
Rik Vils

Resultate